Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES TESTZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 1.718 mal aufgerufen
 AKTUELLE MITTEILUNG: Bitte um Kommentare
Seiten 1 | 2 | 3
Zettel Offline




Beiträge: 51

29.06.2009 00:51
Kommentare? Antworten

Ich möchte gern das eine oder andere an dem Forum ändern: Das Layout, die Unterforen.

Dazu gehört, daß es kein Unterforum "Aktuelle Mitteilungen" mehr geben wird, sondern daß aktuelle Mitteilungen so erscheinen wie jetzt hier und, wenn sie nicht mehr aktuell sind, gelöscht werden.

Jetzt ist das hier der Ort für Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den Änderungen. Noch ist alles offen, auch die Beibehaltung des alten Design ist eine Option. Es hängt von Ihren Reaktionen ab, liebe Mitstreiter!

Herzlich, Zettel

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

29.06.2009 16:29
#2 RE: Kommentare? Antworten

Ein paar Vorschläge, die ich schon per PM an Zettel geschrieben habe:

- "Fragen und Antworten; Pro und Contra" würde ich nur "Pro und Contra" nennen, dafür einen "Fragen und Antworten" Bereich unter "Informatives" einbauen. Mir gefällt im Kleinen Zimmer gut, dass sich hier sehr gut informierte Menschen aus verschiedensten Bereichen tummeln. Wenn ich eine konkrete fachliche Frage habe ("Wie baue ich ein Solarkraftwerk in der Sahara?"), dann würde ich sie in so einen "Fragen und Antworten"-Bereich einstellen, das wäre dann wohl aber eher weniger der Auftakt zu einer Diskussion. Themen wie Gruppen- vs. Frontalunterricht passen dann besser in "Pro und Contra".

- "Gehört, gelesen, gesehen" würde ich vielleicht in zwei Teile auftrennen: "Aktuelles" und "Zeitloses". In ersterem Bereich könnte man z.B. aktuelle Presseberichte oder Blogeinträge einstellen; in letzterem Buchempfehlungen oder dergleichen. Ich lese so viele spannende Bücher und bin mir sicher, dass andere Foranten das auch tun; ich würde mich sehr über Diskussionen zu interessanten Büchern freuen, die aber eher nicht unter all den Hinweisen zur letzten NYT untergehen sollten. Aber das ist wahrscheinlich ein persönliches Steckenpferd von mir... Bislang verkneife ich es mir, zu meinen Büchern viele neue Einträge zu erstellen, erstens weil ich nicht wüsste, wohin damit, und zweitens, weil ich nicht weiß, ob das überhaupt erwünscht ist.

- Die Rückverweise auf die Serien würde ich vielleicht unter "Technisches" (dann vielleicht "Organisatorisches"?) einsortieren, insbesondere wenn "Fragen und Antworten" unter "Informatives" hinzukäme.

Ein neues Thema scheine ich hier nicht erstellen zu können, sonst hätte ich zu jedem dieser drei Punkte einen neuen Thread aufgemacht, in dem man den Punkt in Ruhe diskutieren kann...

Zettel Offline




Beiträge: 51

29.06.2009 16:48
#3 RE: Kommentare? Antworten

Lieber Gorgasal,

zum Teil habe ich Ihre Vorschläge inzwischen umgesetzt. Bei den Antworten auf fachliche Fragen weiß ich allerdings nicht, ob das ein eigenes Unterforum "trägt". Es ergibt sich ja eigentlich mehr spontan innerhalb einer Diskussion, und dann gehen oft auch rein fachliche Antworten und kontroverse Diskussionen ineinander über. Als ich im Titel des Unterforums "Fragen und Antworten" stehen hatte, sollte es auch nicht so gemeint sein, sondern eher Threads von der Art "Was meint ihr, wird Schwarzgelb die Bundestagswahlen gewinnen?"

Bei den Schreibrechten werde ich gleich mal nachsehen. Es liegt überhaupt noch vieles im Argen. Bei mir werden in der Titelzeite nur die Schaltfächen "Forum Übersicht" und "Suche" angezeigt. Ich weiß nicht, ob das nur bei mir als Admin so ist. Haben Sie die Schaltflächen "Einstellungen", "Logout" und "Mitglieder"? Oder verbergen die sich irgendwo anders?

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 51

29.06.2009 16:56
#4 RE: Kommentare? Antworten

Mit dem Erstellen eines neuen Themas sollte es jetzt klappen.

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

30.06.2009 11:16
#5 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Zettel
Bei den Antworten auf fachliche Fragen weiß ich allerdings nicht, ob das ein eigenes Unterforum "trägt". Es ergibt sich ja eigentlich mehr spontan innerhalb einer Diskussion, und dann gehen oft auch rein fachliche Antworten und konteroverse Diskussionen ineinander über.

Recht haben Sie, da bin ich mir auch nicht sicher. Also streichen Sie diesen meinen Vorschlag.

Zitat von Zettel
Bei mir werden in der Titelzeite nur die Schaltfächen "Forum Übersicht" und "Suche" angezeigt. Ich weiß nicht, ob das nur bei mir als Admin so ist.

Ist Wamba mit dem Kleinen Zimmer ausgelastet, dass er hier nicht auch mitmischen kann?

Zitat von Zettel
Haben Sie die Schaltflächen "Einstellungen", "Logout" und "Mitglieder"?

Ich sehe nur "Forum Übersicht", "Suche" und "Zettels Raum".

Zettel Offline




Beiträge: 51

02.07.2009 01:22
#6 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Gorgasal
Ich sehe nur "Forum Übersicht", "Suche" und "Zettels Raum".

Das ist inzwischen behoben, weil ich nicht zu einem neuen Template wechseln werde, das auch noch verschiedene andere Macken hat.

Herzlich, Zettel

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

02.07.2009 09:55
#7 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Zettel
Das ist inzwischen behoben, weil ich nicht zu einem neuen Template wechseln werde, das auch noch verschiedene andere Macken hat.

Also ist die hauptsächliche kosmetische Änderung das preußischblau.

Hehe, und da tut sich das nächste Problem auf: als ich auf Ihren Beitrag antworten und ihn zitieren wollte, suchte ich vergebens den Link "Diesen Beitrag zitieren" unterhalb meines Textfensters. Des Rätsels Lösung: der Link ist schon noch da, aber die Schrift ist ebenso preußischblau wie der Balken, auf dem die Schrift steht... ("Die Flagge der ostfriesischen Kriegsmarine: weißes Kreuz auf weißem Grund").

Vielleicht gönnen Sie sich doch noch eine andere Farbe.

Zettel Offline




Beiträge: 51

02.07.2009 10:11
#8 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Gorgasal
Also ist die hauptsächliche kosmetische Änderung das preußischblau.

Ja, so sieht's aus. Das schöne neue Template, das mir sehr gefiel, hat den meines Erachtens entscheidenden Nachteil, daß es keine Threaded-Ansicht mehr gibt. Jedenfalls ich benutze die ständig; ich weiß allerdings nicht, wie andere das handhaben.
Zitat von Gorgasal
Hehe, und da tut sich das nächste Problem auf: als ich auf Ihren Beitrag antworten und ihn zitieren wollte, suchte ich vergebens den Link "Diesen Beitrag zitieren" unterhalb meines Textfensters. Des Rätsels Lösung: der Link ist schon noch da, aber die Schrift ist ebenso preußischblau wie der Balken, auf dem die Schrift steht... ("Die Flagge der ostfriesischen Kriegsmarine: weißes Kreuz auf weißem Grund").

*lol*. Da waren Sie eindeutig intelligenter als ich, lieber Gorgasal. Ich hatte das zwar auch festgestellt, bin aber nicht auf die Lösung gekommen.

Mal sehen, was ich da ändern muß. Die Einstellung der Farben ist groze arebeit, weil die Bezeichnungen kryptisch sind. Was zB ist die "Hintergrundfarbe 3"?? Das geht nur mit Probieren, oder wie der Handwerker sagt, empirisch.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 51

02.07.2009 10:23
#9 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Zettel
Mal sehen, was ich da ändern muß. Die Einstellung der Farben ist groze arebeit, weil die Bezeichnungen kryptisch sind. Was zB ist die "Hintergrundfarbe 3"?? Das geht nur mit Probieren, oder wie der Handwerker sagt, empirisch.

Scheint jetzt OK zu sein. Danke!

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

02.07.2009 10:25
#10 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Zettel
Das schöne neue Template, das mir sehr gefiel, hat den meines Erachtens entscheidenden Nachteil, daß es keine Threaded-Ansicht mehr gibt. Jedenfalls ich benutze die ständig; ich weiß allerdings nicht, wie andere das handhaben.

Überhaupt gar nicht. Ich hasse es, ständig weiterklicken zu müssen und hätte am liebsten nicht einmal eine Unterteilung in Seiten in der Flat-Ansicht - dann bräuchte ich nur einen Finger auf der Page-Down-Taste zur Navigation.

Zitat von Zettel
Die Einstellung der Farben ist groze arebeit, weil die Bezeichnungen kryptisch sind. Was zB ist die "Hintergrundfarbe 3"?? Das geht nur mit Probieren, oder wie der Handwerker sagt, empirisch.

Jetzt gerade ist der Link weiß mit Unterstreichung...

Zettel Offline




Beiträge: 51

02.07.2009 10:44
#11 Threaded-Modus Antworten

Zitat von Gorgasal
Zitat von Zettel
Das schöne neue Template, das mir sehr gefiel, hat den meines Erachtens entscheidenden Nachteil, daß es keine Threaded-Ansicht mehr gibt. Jedenfalls ich benutze die ständig; ich weiß allerdings nicht, wie andere das handhaben.

Überhaupt gar nicht. Ich hasse es, ständig weiterklicken zu müssen und hätte am liebsten nicht einmal eine Unterteilung in Seiten in der Flat-Ansicht - dann bräuchte ich nur einen Finger auf der Page-Down-Taste zur Navigation.

Hm, bin gespannt, was andere sagen. (Wo bleiben die eigentlich? War der Brief von Wamba unverständlich??).

Wenn ich zB auf jemanden antworte, der auf mich geantwortet hat, dann gucke ich mir erst noch mal an, was ich geschrieben habe. Im Threaded-Modus finde ich das sofort - aber wie im Flat- Modus? Es ist vielleicht Tage her; mein Beitrag also chronologisch weit weg.

Oder ich will mir eine Diskussion zwischen X und Y ansehen. Threaded hängt die zusammen. In Flat ist sie vielleicht über mehrere Seiten verteilt.

Und so weiter. Falls sich freilich herausstellen sollte, daß ich der einzige bin, der den Threaded-Modus braucht, dann werde ich mir die Sache vielleicht noch mal überlegen.

Es ist ja der Modus, mit dem alle Foren angefangen haben; vielleicht hängt die Einstellung dazu also auch davon ab, wie lange man schon in Foren sein Unwesen treibt. (Ich seit 1997). Als in Schrippes Forum Flat vom Provider angeboten wurde, hat er ziemlich entgeistert gefragt, ob denn jemand so etwas haben wolle. Ich habe damals "hier" geschrieben, aber doch fast immer den Threaded-Modus benutzt.

Ich sehe ihn auch als einen großen Vorteil dieses Forums gegenüber Kommentaren in den Blogs an.

Herzlich, Zettel

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

02.07.2009 11:28
#12 RE: Kommentare? Antworten

Frage: sind unter "Informatives" wirklich zwei Unterforen "Anmelden und Einloggen" und "Informationen und Tips zur Handhabung des Forums" nötig? Würde ich zusammenfassen.

Zettel Offline




Beiträge: 51

02.07.2009 12:19
#13 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Gorgasal
Frage: sind unter "Informatives" wirklich zwei Unterforen "Anmelden und Einloggen" und "Informationen und Tips zur Handhabung des Forums" nötig? Würde ich zusammenfassen.

Könnte man, lieber Gorgasal. Mir widerstrebt aber, daß eine Menge nur eine einzige Teilmenge hat.

Herzlich, Zettel

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

02.07.2009 12:57
#14 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Zettel
Könnte man, lieber Gorgasal. Mir widerstrebt aber, daß eine Menge nur eine einzige Teilmenge hat.

Als Mathematiker muss ich widersprechen (oh Graus, der [doziert]-Smiley existiert hier nicht!): jede nichtleere Menge M hat mindestens zwei Teilmengen, nämlich die leere Menge sowie M selbst. Genau die leere Menge hat nur eine Teilmenge. Allgemeiner hat eine endliche Menge der Kardinalität m genau 2^m Teilmengen. Bei unendlichen Mengen geht das dann analog weiter, nur ein klitzekleines bisschen weniger intuitiv, Literaturtipp: "Mengenlehre für den Mathematiker" von Friedrichsdorf und Prestel.

Sie mögen Mengen nicht, die nur ein Element enthalten... De gustibus non est disputandum.

Zettel Offline




Beiträge: 51

02.07.2009 13:05
#15 Leere Menge Antworten

Zitat von Gorgasal
Sie mögen Mengen nicht, die nur ein Element enthalten... De gustibus non est disputandum.

So ist es, lieber Gorgasal. Von der Menge aller Mengen, die sich selbst nicht enthalten, meine ich allerdings schon mal was gehört zu haben; irgendwie wimmelte da auch ein Barbier rum, der alle rasierte, die sich selbst nicht rasieren.

Was mich aber viel mehr´stört als diese Scherze, das ist, daß sich hier außer uns beiden niemand zu Wort meldet. Die Menge der nichtgorgasalzettelischen Diskutanten ist die leere Menge.

Ich glaube, ich habe das Interesse der Poster an diesem Forum vollkommen falsch eingeschätzt. Naja; seh ich mich eben als Dienstleister oder Verkäufer oder sowas.

Herzlich, Zettel

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

02.07.2009 13:38
#16 RE: Leere Menge Antworten

Zitat von Zettel
Was mich aber viel mehr´stört als diese Scherze, das ist, daß sich hier außer uns beiden niemand zu Wort meldet. Die Menge der nichtgorgasalzettelischen Diskutanten ist die leere Menge.

Naja, nicht so aufgeregt... Ihre PM habe ich erst heute morgen gelesen. Nicht jeder hat die Zeit und die Muße, sofort herbeizusurfen, seine Eindrücke zu sortieren und sich zu Wort zu melden, besonders beim derzeitigen Wetter, bei dem ich auch lieber woanders wäre als im Büro. Califax war ja auch schon da. Das wird schon.

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

02.07.2009 13:40
#17 RE: Threaded-Modus Antworten

Iärgk! Ich stelle gerade fest, dass hier im Flat-Modus schon beim 15. Beitrag eine neue Seite erzeugt wird, nicht wie im "Zimmer Classic" beim 25. Können und/oder wollen Sie das ändern? Siehe meine Diskussion oben, dass ich am allerliebsten alle Beiträge auf einer einzigen Seite sehen würde...

Elto Offline



Beiträge: 1

02.07.2009 15:46
#18 RE: Kommentare? Antworten

Eine kleine Bitte: Wäre es möglich die Breite der Beiträge in em festzusetzen? Ich jedenfalls sitze hier vor einem widescreen, und mein Kopf wandert beim Lesen hin und her als würde ich ein Tennisspiel betrachten :)

Zettel Offline




Beiträge: 51

02.07.2009 19:10
#19 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Elto
Eine kleine Bitte: Wäre es möglich die Breite der Beiträge in em festzusetzen? Ich jedenfalls sitze hier vor einem widescreen, und mein Kopf wandert beim Lesen hin und her als würde ich ein Tennisspiel betrachten :)

Von links nach rechts, lieber Elto ...? Und zurück? *schreck*

Werde mich drum kümmern und sehen, ob man das einstellen kann.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 51

02.07.2009 19:13
#20 RE: Threaded-Modus Antworten

Zitat von Gorgasal
Iärgk! Ich stelle gerade fest, dass hier im Flat-Modus schon beim 15. Beitrag eine neue Seite erzeugt wird, nicht wie im "Zimmer Classic" beim 25. Können und/oder wollen Sie das ändern? Siehe meine Diskussion oben, dass ich am allerliebsten alle Beiträge auf einer einzigen Seite sehen würde...

Wenn ich das jetzige Layout fürs kleine Zimmer übernehmen, dann bleiben - hoffe ich jedenfalls - alle dortigen Einstellungen erhalten. Es scheint allerdings, daß ich es nicht einfach importieren kann, sondern jede einzelne Änderung jeder Farbe usw. manuell übernehmen muß.

Dann gibt es also zB auch wieder die gewohnten Smilies. Hopefully. :)

25 ist die maximale Länge einer Seite, die angeboten wird.

Herzlich, Zettel

Calimero Offline




Beiträge: 11

02.07.2009 20:15
#21 RE: Kommentare? Antworten

So, bin auch da. Für alle, die wie ich, ihr Passwort vergessen haben: Man kann sich auch mit dem eigenen ZR-Nick hier komplett neu registrieren, also sich ein neues Passwort geben. Gibt keine Probleme.

Zur Idee des Neuanstrichs: Ist grundsätzlich okay, da sich ja nix wesentliches ändert. Der Kontrast weiß-blau ist jetzt zwar etwas schärfer, was mich ein wenig an Windows-Standartfarben erinnert, aber das merkt nach ein paar Minuten eh keiner mehr.
Die hellere Grundfarbe stört mich dagegen ein wenig, da mein 24"-Monitor mich jetzt ganz schön anstrahlt. Hat grade einen Hauch von Verhörbeleuchtung.

Die neue Aufteilung der Unterforen scheint mir stringend und logisch zu sein, vielleicht habe ich heute Nacht Zeit, mich damit eingehender zu befassen.

Was mir gleich anfangs gut gefallen hat, waren die Ideen "pro & contra", sowie die Leseempfehlungsecke. Ich könnte mir da auch gut eine Differenzierung in Unterforen mit den Themen: "Blogs", "Medialinks", "Buchklassiker", sowie "neuer Lesestoff" vorstellen.

Fürs erste ... beste Grüße, Calimero

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

02.07.2009 21:07
#22 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Calimero
Was mir gleich anfangs gut gefallen hat, waren die Ideen "pro & contra", sowie die Leseempfehlungsecke. Ich könnte mir da auch gut eine Differenzierung in Unterforen mit den Themen: "Blogs", "Medialinks", "Buchklassiker", sowie "neuer Lesestoff" vorstellen.

Danke für die Schützenhilfe! Auf meinen Vorschlag mit den Buchempfehlungen ist Zettel ja bislang nicht eingegangen. Wahrscheinlich hat er nur Angst davor, sein "Ungelesen"-Stapel würde sich noch weiter stapeln

Calimero Offline




Beiträge: 11

02.07.2009 23:02
#23 RE: Threaded-Modus Antworten

Zitat von Zettel
Wenn ich zB auf jemanden antworte, der auf mich geantwortet hat, dann gucke ich mir erst noch mal an, was ich geschrieben habe. Im Threaded-Modus finde ich das sofort - aber wie im Flat- Modus? Es ist vielleicht Tage her; mein Beitrag also chronologisch weit weg.
Oder ich will mir eine Diskussion zwischen X und Y ansehen. Threaded hängt die zusammen. In Flat ist sie vielleicht über mehrere Seiten verteilt.


Ganz meine Meinung. Die beiden Optionen sind sehr hilfreich und sollten unbedingt erhalten bleiben.

Calimero Offline




Beiträge: 11

02.07.2009 23:34
#24 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Gorgasal
Auf meinen Vorschlag mit den Buchempfehlungen ist Zettel ja bislang nicht eingegangen. Wahrscheinlich hat er nur Angst davor, sein "Ungelesen"-Stapel würde sich noch weiter stapeln


Das ist ein sehr guter Vorschlag. Ich stolpere manchmal über interessante Zitate aus offensichtlichen Buchklassikern und überlege dann, ob sich der Kauf lohnt. Bevor ich mir aber einen solchen Schinken zulege, will ich erst einmal ein paar Rezensionen lesen. Hier wüsste ich (anders als, z.B. bei Amazon) wie die Rezensenten sonst so ticken und würde eher einer Empfehlung/Kritik folgen.

Beste Grüße, Calimero

P.S. Eine Laienfrage mal am Rande: Wofür ist die Funktion ["code"] eigentlich gut? Um eine "1 |" mit anschließender Schriftartänderung zu erzeugen?

Calimero Offline




Beiträge: 11

02.07.2009 23:47
#25 RE: Leere Menge Antworten

Zitat von Zettel
Ich glaube, ich habe das Interesse der Poster an diesem Forum vollkommen falsch eingeschätzt. Naja; seh ich mich eben als Dienstleister oder Verkäufer oder sowas.


Lieber Zettel,

vielleicht wird nicht jeder per E-Mail über eine neue PM informiert. Vielleicht war das Interesse, sich auch den Diskussionsstrang zum letzten "Restaurantthema" anzusehen nicht so groß, womit die Info über Wambas PM untergegangen ist. Vielleicht hat der eine oder andere auch gerade keine Zeit oder Lust, sich an einem Forenumbau zu beteiligen und vertraut einfach, wie bisher, auf ihren ästhetischen/strukturellen Geschmack?

Beste Grüße, Calimero

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz