Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES TESTZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 1.718 mal aufgerufen
 AKTUELLE MITTEILUNG: Bitte um Kommentare
Seiten 1 | 2 | 3
Calimero Offline




Beiträge: 11

05.07.2009 11:06
#51 RE: Lesetips Antworten

Zitat von Zettel
... da steht eine halbe Bibliothek ungelesen herum.


Mein lieber Zettel,

sie haben da eindeutig ein Luxusproblem, will mir scheinen.

Grinsend, Calimero

Zettel Offline




Beiträge: 51

05.07.2009 16:54
#52 RE: Lesetips Antworten

Zitat von Calimero
Zitat von Zettel
... da steht eine halbe Bibliothek ungelesen herum.

Mein lieber Zettel,
sie haben da eindeutig ein Luxusproblem, will mir scheinen.
Grinsend, Calimero

Wie man's nimmt, lieber Calimero. Für mich sind Bücher kein Luxus, sondern lebensnotwendig.

Nur hätte der liebe Gott uns zusätzlich zu den 24 normalen Stunden am Tag noch 24 Lesestunden schenken sollen; jedenfalls auf Antrag.

Herzlich, Zettel

Calimero Offline




Beiträge: 11

05.07.2009 18:13
#53 RE: Lesetips Antworten

Da haben sie mich wohl etwas falsch verstanden, lieber Zettel. Ich liebe Bücher und stehe mehrmals im Jahr vor dem Problem, dass mir der Lesestoff ausgehen könnte. Mittlerweile muss ich meine (gelesenen) Bücher doppelreihig stellen und habe in absehbarer Zeit trotzdem keinen Platz mehr. Dabei stehen unterm Dachboden meiner Eltern noch, ich weiß nicht wie viele vollgepackte Bücherkisten, deren Inhalt ich auch noch unterbringen muss. Demnächst wird ein Tischler beauftragt, mir eine zusätzliche Bücherwand ins Wohnzimmer einzupassen.

Eine halbe, ungelesene Bibliothek im Haus stelle ich mir toll vor.

Herzlich, Calimero

Inger Offline



Beiträge: 3

06.07.2009 20:51
#54 RE: Lesetips Antworten

Lieber Zettel,
einen Wunsch hätte ich: Tausche Dein Foto aus, es ist nicht schön genug.
Ansonsten mach, was Du willst.

Inger Offline



Beiträge: 3

06.07.2009 20:54
#55 RE: Lesetips Antworten

Ich hatte noch nicht gegrüßt- und schon war der Beitrag im Forum. Das sollte nicht immerzu so sein-;)))
Grüßchen,
Inger

Zettel Offline




Beiträge: 51

06.07.2009 22:36
#56 RE: Lesetips Antworten

Zitat von Calimero
Da haben sie mich wohl etwas falsch verstanden, lieber Zettel. Ich liebe Bücher und stehe mehrmals im Jahr vor dem Problem, dass mir der Lesestoff ausgehen könnte. Mittlerweile muss ich meine (gelesenen) Bücher doppelreihig stellen und habe in absehbarer Zeit trotzdem keinen Platz mehr. Dabei stehen unterm Dachboden meiner Eltern noch, ich weiß nicht wie viele vollgepackte Bücherkisten, deren Inhalt ich auch noch unterbringen muss. Demnächst wird ein Tischler beauftragt, mir eine zusätzliche Bücherwand ins Wohnzimmer einzupassen.
Eine halbe, ungelesene Bibliothek im Haus stelle ich mir toll vor.
Herzlich, Calimero



Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 51

06.07.2009 22:38
#57 RE: Lesetips Antworten

Zitat von Inger
Lieber Zettel,
einen Wunsch hätte ich: Tausche Dein Foto aus, es ist nicht schön genug.

Ich bin halt nicht schöner, liebe Inger.

Herzlich, Zettel

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

07.07.2009 09:40
#58 RE: Lesetips Antworten

Zitat von Calimero
Da haben sie mich wohl etwas falsch verstanden, lieber Zettel. Ich liebe Bücher und stehe mehrmals im Jahr vor dem Problem, dass mir der Lesestoff ausgehen könnte. Mittlerweile muss ich meine (gelesenen) Bücher doppelreihig stellen und habe in absehbarer Zeit trotzdem keinen Platz mehr. Dabei stehen unterm Dachboden meiner Eltern noch, ich weiß nicht wie viele vollgepackte Bücherkisten, deren Inhalt ich auch noch unterbringen muss. Demnächst wird ein Tischler beauftragt, mir eine zusätzliche Bücherwand ins Wohnzimmer einzupassen.

Davor hätte ich beim nächsten Umzug Angst.

Ich betrachte die nahegelegene Universitätsbibliothek als Außenstelle der Gorgasalschen Bücherregale, mit einer siebenstelligen Anzahl von Büchern und fast allem, was mich interessiert.

Zettel Offline




Beiträge: 51

07.07.2009 10:28
#59 Zu eigen sein Antworten

Zitat von Gorgasal
Ich betrachte die nahegelegene Universitätsbibliothek als Außenstelle der Gorgasalschen Bücherregale, mit einer siebenstelligen Anzahl von Büchern und fast allem, was mich interessiert.

Solche sozialistischen Neigungen sind mir, lieber Gorgasal, fremd. Ich muß das Buch besitzen, um es genießen zu können.

Schön waren früher diese französischen Bücher, die man selbst aufschneiden mußte. Da war man sicher, der erste Leser zu sein. Jus primae noctae. Das ist auch in Frankreich weitgehend vorbei. Aber das Öffnen der Folie ist ein gewisser Ersatz. Dann riecht man das Buch, guckt sich an, was für ein Papier das ist, wie der Druck ist, liest vielleicht Vorwort oder Nachwort.

Und dann geht es darum, die Schöne zu erobern.

Wollen Sie wirklich ein Buch lesen, das schon durch x Hände gegangen ist?

Herzlich, Zettel

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

07.07.2009 11:01
#60 RE: Zu eigen sein Antworten

Zitat von Zettel
Solche sozialistischen Neigungen sind mir, lieber Gorgasal, fremd. Ich muß das Buch besitzen, um es genießen zu können.

Vielleicht denke ich da zu abstrakt - mir geht es wirklich nur um den Inhalt und in zweiter Linie um den Komfort.

Wenn ich mir dann doch einmal ein Buch käuflich zulege, dann immer die Taschenbuchausgabe, nie die gebundene. Nicht aus monetärer Sparsamkeit, sondern weil es weniger Platz im Bücherregal einnimmt, bei gleichem Informationsgehalt. Neulich habe ich eine einbändige Austen-Gesamtausgabe bekommen, keine drei Zentimeter dick .

Zitat von Zettel
Und dann geht es darum, die Schöne zu erobern.
Wollen Sie wirklich ein Buch lesen, das schon durch x Hände gegangen ist?


Erstens lese ich dermaßen obskures Zeug, dass die meisten Bücher, die ich der Bibliothek entnehme, seit Jahren nicht mehr ausgeliehen wurden. Zum Teil enthalten die noch die Karteikarten des Ausleihsystems, das vor zwanzig Jahren durch Scanner ersetzt wurde.

Und zweitens bin ich ein Verfechter der freien (Bücher-)Liebe.

Sie geben selbst zu, dass Sie auf Unmengen ungelesenen Büchern sitzen. Ich könnte das nicht verantworten - all die ungelesenen Seiten, die traurig auf Ihren Regalen stehen! Das Wesen des Buches ist es, gelesen zu werden!

Set your books free!
http://www.bookcrossing.com/

http://www.bookcrossing.com/

Charly Offline



Beiträge: 1

07.07.2009 14:13
#61 RE: Zu eigen sein Antworten

Ich möchte hier ein Lob anbringen. Ich finde die Seite sehr gelungen die neuen Farben obwohl sie mich auch an Microsoft erinnern gut und das es eine Google-Anzeigen Leiste gibt ist mir erst nach lesen des Beitrages aufgefallen. Außerdem ist mir hier immer der Inhalt wichtiger als die Form und der wird sich so hoffe ich nicht ändern.
Abschließend noch zu Büchern, mein Bücherregal sieht aus wie die Aufnahme einer „Buchexplosion“ nach 0,25sec. In meinem Regal sind ca. 200% mehr Bücher als dieses eigentlich tragen kann. Ich beneide jeden der eine eingerichtete Bibliothek sein eigen nennt denn viele Bücher habe ich auch aber Bibliothek ist es deshalb noch lange keine.
Grüße aus Österreich, Charly

Inger Offline



Beiträge: 3

07.07.2009 19:53
#62 RE: Lesetips Antworten

Lieber Zettel,
die Antwort paßt mir nicht.
Es geht nicht darum, ob Du schön bist. Ich möchte ein schönes Bild sehen. Die Indian-Summer-Farben sind ja schön, aber mit der Kauergestalt davor vermasselst Du den Eindruck-;)))
Grüßchen,
Inger

Zettel Offline




Beiträge: 51

08.07.2009 05:27
#63 Schönheit Antworten

Zitat von Inger
Die Indian-Summer-Farben sind ja schön, aber mit der Kauergestalt davor vermasselst Du den Eindruck-;)))

Ja, so ist das halt, liebe Inger. Ich bin irgendwie schattenhaft; und ich finde, das Foto meines Schattens drückt das schön aus.

Schade, daß es dir nicht zusagt. Obwohl ich mich erinnere, daß du mich sogar mal gezeichnet hast, nach dem Foto. Dabei hast du allerdings einen Ast als meinen Arm interpretiert, so daß ich a bisserl verrenkt aussah. Aber schön fand ich dein Porträt trotzdem.

Wie wär's denn, wenn du dir auch einen Avatar zulegen würdest? (Nicht hier, sondern im demnächst renovierten Forum). In all deiner Schönheit.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 51

08.07.2009 05:31
#64 RE: Zu eigen sein Antworten

Zitat von Charly
Ich möchte hier ein Lob anbringen. Ich finde die Seite sehr gelungen die neuen Farben obwohl sie mich auch an Microsoft erinnern gut und das es eine Google-Anzeigen Leiste gibt ist mir erst nach lesen des Beitrages aufgefallen. Außerdem ist mir hier immer der Inhalt wichtiger als die Form und der wird sich so hoffe ich nicht ändern.

Freut mich, lieber Charly. A bisserl Lob ist manchmal ganz wohltuend.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 51

08.07.2009 05:42
#65 Sie Platoniker! Antworten

Zitat von Gorgasal
Vielleicht denke ich da zu abstrakt - mir geht es wirklich nur um den Inhalt und in zweiter Linie um den Komfort.

Ja, wahrscheinlich wäre es Ihnen Mathematiker am liebsten, wenn ein Buch überhaupt nur so existieren würde wie, sagen wir, die Zahl Pi.

Ich bin, lieber Gorgasal, aber kein Platoniker, sondern, was solche Dinge angeht, ein Sensualist wie Aristoteles. Für mich gibt es nur die reale Welt, die ich antatschen, sehen, riechen kann.

Ja gut, manchmal hat ein Buch auch einen "geistigen Gehalt". Aber vor allem ist es Papier, Einband, Druckerschwärze. Ein Buch muß schön sein, man muß Freude daran haben, es zu besitzen. Den ganz speziellen Geruch der Bücher, die in den fünfziger und sechziger Jahren von den Bouquinisten am Ufer der Seine angeboten wurden, habe ich noch jetzt vor Nase; leicht muffig, leicht parfümiert. Wie Paris damals halt war.

Was nun Taschenbücher angeht, lieber Gorgasal, möchte ich Sie als der Ältere vor einem Desaster warnen: Fast alle Taschenbücher, die ich in den fünfziger, sechziger Jahren gekauft habe, sind dabei, zu zerfallen. Sie sind ja nicht geheftet, sondern geklebt. Und der Kleister zersetzt sich.

Aber wenn Sie das wollen .... bitte.

Ich hingegen könnte jetzt wieder Taschenbücher kaufen, denn deren Zerfall werde ich nicht erleben.

Herzlich, Zettel

Enha Offline



Beiträge: 1

08.07.2009 18:06
#66 RE: Zu eigen sein Antworten

Zitat von Zettel
Zitat von Charly
Ich möchte hier ein Lob anbringen. Ich finde die Seite sehr gelungen die neuen Farben obwohl sie mich auch an Microsoft erinnern gut und das es eine Google-Anzeigen Leiste gibt ist mir erst nach lesen des Beitrages aufgefallen. Außerdem ist mir hier immer der Inhalt wichtiger als die Form und der wird sich so hoffe ich nicht ändern.

Freut mich, lieber Charly. A bisserl Lob ist manchmal ganz wohltuend.
Herzlich, Zettel

Lieber Zettel,

da Sie um Stellungnahmen gebeten haben: mich stört seit langem das Layout der Zitate. Die horizontalen Linien betonen die Zitate übermäßig und stellen den eigentlichen Beitrag in den Hintergrund. Das erschwert die schnelle Lektüre des neuen Beitrags. Der Zitatenblock müßte meiner Meinung nach wesentlich stärker eingerückt werden. Dadurch würde er zwar länger, aber die Lesbarkeit des aktuellen Beitrags sicher größer. Warum werden statt der horizontalen Linien nicht die früher (?) verwendeten Anführungsstriche zur Kennzeichnung der Zitate herangezogen? Auch eine eigene Farbgebung wäre denkbar.

Hinsichtlich des eigentlichen Beitragstextes sollte der Durchschuß erhöht werden. Die Zeilen kleben zu sehr aufeinander. Vergleichen Sie bitte einmal den Zeilenabstand im Entwurfsfeld mit dem fertigen Text!

Herzlich
Enha

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

08.07.2009 19:46
#67 RE: Zu eigen sein Antworten

Zitat von Enha
mich stört seit langem das Layout der Zitate. Die horizontalen Linien betonen die Zitate übermäßig und stellen den eigentlichen Beitrag in den Hintergrund. Das erschwert die schnelle Lektüre des neuen Beitrags. Der Zitatenblock müßte meiner Meinung nach wesentlich stärker eingerückt werden. Dadurch würde er zwar länger, aber die Lesbarkeit des aktuellen Beitrags sicher größer. Warum werden statt der horizontalen Linien nicht die früher (?) verwendeten Anführungsstriche zur Kennzeichnung der Zitate herangezogen? Auch eine eigene Farbgebung wäre denkbar.

Dem kann ich mich nicht anschließen. Zitate sind gerne mal dreifach geschachtelt - bei größerer Einrückung wäre das innerste Zitat wohl nur noch zehn Zeichen breit. Anführungszeichen alleine wären nicht deutlich genug. Eine andere Farbgebung (z.B. Hintergrundfarbe) für Zitate wäre gerade bei längeren Zitaten deutlich aufdringlicher als die Linien. Im Gegenteil finde ich die horizontalen Linien eine sehr schöne Art, Zitate abzutrennen.

Zitat von Enha
Hinsichtlich des eigentlichen Beitragstextes sollte der Durchschuß erhöht werden. Die Zeilen kleben zu sehr aufeinander. Vergleichen Sie bitte einmal den Zeilenabstand im Entwurfsfeld mit dem fertigen Text!

Darüber kann man nachdenken, das kann aber auch allein dem Browser geschuldet sein... Der Zeilenabstand ist eigentlich eine Frage der Darstellung, das sollte eigentlich nicht per html vorgegeben werden.

Zettel Offline




Beiträge: 51

09.07.2009 04:45
#68 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Calimero
Die hellere Grundfarbe stört mich dagegen ein wenig, da mein 24"-Monitor mich jetzt ganz schön anstrahlt. Hat grade einen Hauch von Verhörbeleuchtung.

Jetzt habe ich nochmal rumprobiert, lieber Calimero, und es ist die jetzige Lösung herausgekommen. Bei der es wahrscheinlich bleiben wird.

Dank Ihnen und allen, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben. Ich hatte mit einer stärkeren Beteiligung gerechnet, aber am Ende zählt ja nicht die Quantität.

Herzlich, Zettel

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

09.07.2009 09:55
#69 RE: Kommentare? Antworten

Wenn Sie schon noch einmal nach Kommentaren ersuchen: ich finde jetzt die linke Spalte mit Avatar etc. zu breit. Der Avatar nimmt nur die Hälfte des Platzes ein, rechts davon ist viel weiße Fläche (Verhörbeleuchtung ), da verschenken Sie viel real estate.

Das Farbschema und die Struktur gefallen mir hingegen.

Zettel Offline




Beiträge: 51

09.07.2009 11:28
#70 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Gorgasal
Wenn Sie schon noch einmal nach Kommentaren ersuchen: ich finde jetzt die linke Spalte mit Avatar etc. zu breit. Der Avatar nimmt nur die Hälfte des Platzes ein, rechts davon ist viel weiße Fläche (Verhörbeleuchtung ), da verschenken Sie viel real estate.

Weil Ihr und mein Avatar so schmnal sind. Die Breite ist im Template so vorgesehen, daß ein Avatar der maximal erlaubten Breite auch noch gut Platz hat.
Zitat von Gorgasal
Das Farbschema und die Struktur gefallen mir hingegen.

Mir auch. Die Diskussionen hier waren schon sehr hilfreich. Danke an alle!

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 51

09.07.2009 12:01
#71 RE: Zu eigen sein Antworten

Zitat von Enha
da Sie um Stellungnahmen gebeten haben: mich stört seit langem das Layout der Zitate. Die horizontalen Linien betonen die Zitate übermäßig und stellen den eigentlichen Beitrag in den Hintergrund. Das erschwert die schnelle Lektüre des neuen Beitrags. Der Zitatenblock müßte meiner Meinung nach wesentlich stärker eingerückt werden. Dadurch würde er zwar länger, aber die Lesbarkeit des aktuellen Beitrags sicher größer.

In diesem Punkt, lieber Enha, teile ich die Meinung von Gorgasal.
Zitat von Enha
Hinsichtlich des eigentlichen Beitragstextes sollte der Durchschuß erhöht werden. Die Zeilen kleben zu sehr aufeinander. Vergleichen Sie bitte einmal den Zeilenabstand im Entwurfsfeld mit dem fertigen Text!

Dieser enge Zeilenabstand hat aus meiner Sicht aber auch einen Vorteil: Man kann viele kurze Absätze machen, ohne daß der Text zu lang wird, und dadurch die Übersichtlichkeit erhöhen. Ich plädiere für Absätze von nicht mehr als vielleicht fünf Zeilen und eine Leerzeile zwischen den Absätzen. Aber das soll natürlich jeder gestalten, wie er mag.

Danke für Ihre Anregungen!

Herzlich, Zettel

jana Offline



Beiträge: 2

12.07.2009 17:39
#72 RE: Kommentare? Antworten

Lieber Zettel,

bin gerade sehr in Zeitnöten & obendrein war ich mehrere Tage weg. Kaum bin ich zurück, wird hier alles geändert. ;-) Da ich jetzt also nicht dazu komme, mich mit den Themen & dem Umbau "als solchem" zu befassen, wollt ich nur anmerken, daß die Schrift hier etwas gequetscht aussieht, verglichen mit der alten. Kann das sein, oder kommt es mir nur so vor?

jana Offline



Beiträge: 2

12.07.2009 18:28
#73 RE: Kommentare? Antworten

Den Zeilenabstand kann man immerhin
vergrößern, indem man
Icons einsetzt.
Glaube ich.
...
Lt. Vorschau hab ich recht. ;-)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz