Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES TESTZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 1.718 mal aufgerufen
 AKTUELLE MITTEILUNG: Bitte um Kommentare
Seiten 1 | 2 | 3
Zettel Offline




Beiträge: 51

03.07.2009 02:37
#26 RE: Leere Menge Antworten

Zitat von Calimero
vielleicht wird nicht jeder per E-Mail über eine neue PM informiert. Vielleicht war das Interesse, sich auch den Diskussionsstrang zum letzten "Restaurantthema" anzusehen nicht so groß, womit die Info über Wambas PM untergegangen ist. Vielleicht hat der eine oder andere auch gerade keine Zeit oder Lust, sich an einem Forenumbau zu beteiligen und vertraut einfach, wie bisher, auf ihren ästhetischen/strukturellen Geschmack?

Ja, das könnte sein, lieber Calimero. Vor allem habe ich aber wohl den Fehler gemacht, diese lange PM mit allen Details zu schicken - wer liest das schon? Ich hätte schreiben sollen: Da gibt es ein neues Layout, guckt es euch mal an und schreibt, was ihr meint.

Naja. Vielen Dank jedenfalls für Ihre sehr hilfreichen Kommentare, lieber Calimero!

Herzlich, Zettel

Calimero Offline




Beiträge: 11

03.07.2009 07:06
#27 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Elto
Eine kleine Bitte: Wäre es möglich die Breite der Beiträge in em festzusetzen? Ich jedenfalls sitze hier vor einem widescreen, und mein Kopf wandert beim Lesen hin und her als würde ich ein Tennisspiel betrachten :)


Der ganze Kopf gleich? Mein Gott, wie groß ist ihr Monitor?

Zitat von Zettel
Werde mich drum kümmern und sehen, ob man das einstellen kann.


Ich weiß nicht, ob es der oben geforderten Einstellerei geschuldet ist, aber ich habe hier auf der rechten Seite jetzt eine Google-Anzeigen-Spalte, die wie schlecht rangepappt aussieht. Im echten "kleinen Zimmer" gibt es die nicht.
Übrigens braucht es m.E. auch für Widescreens keine voreingestellt reduzierte Breite, da man ja im Fenstermodus seine Wunschbreite auch individuell einrichten kann. Normalerweise muss ich das aber nur tun, wenn irgendjemand absatzlos im Blocksatz schreibt. Bei den kurzen und strukturierten Beiträgen im kleinen Zimmer ist das aber eigentlich unnötig.

Wie auch immer ... die Anzeigenspalte rechts muss weg!

Nachtrag: Hab grade mal nen Zollstock an den Monitor gehalten. Sowohl in Version 1.0, als auch in v2.0 hab ich 9 cm Spaltenbreite für Namen/Avatare und 35 cm Spaltenbreite für den zugehörigen Kommentartext. Das Textfenster für eigene Kommentare ist in beiden Foren ca. 43 cm breit. Empfinde ich als angenehm.
Im neuen Forum beginnt die ganze Geschichte allerdings ca. 1,5 cm rechts vom Monitorrand, im alten Forum sind da 4 cm Platz ... darum kann sich Google auch so hässlich (randlos) auf 5,5 cm Breite an der rechten Bildschirmseite (im neuen Forum) breit machen.

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

03.07.2009 10:05
#28 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Calimero
Ich weiß nicht, ob es der oben geforderten Einstellerei geschuldet ist, aber ich habe hier auf der rechten Seite jetzt eine Google-Anzeigen-Spalte, die wie schlecht rangepappt aussieht. Im echten "kleinen Zimmer" gibt es die nicht.

Da gibt es immer oben eine Google-Anzeige. Ist mir eigentlich egal, wo die hängt - rechts ist es mir fast lieber, dadurch wird der Textblock schmaler, dadurch besser zu lesen.

Und ausblenden kann ich Google-Anzeigen ohnehin schon. Ich habe noch nie ernsthaft auf eine Google-Anzeige geklickt, ich kann noch immer nicht nachvollziehen, wie Google seine Milliarden macht. Wahrscheinlich schicken die Bots durch das Netz, die überall den Anzeigen folgen

Calimero Offline




Beiträge: 11

03.07.2009 10:42
#29 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Gorgasal
Da gibt es immer oben eine Google-Anzeige. Ist mir eigentlich egal, wo die hängt -


Ich weiß, dass da oben immer ein potentieller Lacher von Google platziert wird. Aber das Teil rechts stört die ganze Anmutung. So wie die Google-Leiste jetzt angedockt ist, könnte sie auch 1,34 cm nach oben wandern, oder 3,14 cm nach unten. Es ist Wurscht, weil's nicht passt. Es wirkt (ist) angepappt. Kein Bezug zum Forum (weil irgendwie bildschirmseiten-mittig plaziert), lediglich Platzausnutzung, weil das eigentliche Forum nach links ausweicht und von den angestammten 4 cm nur 1,5 cm als Grenzstreifen beansprucht.

Ich fordere einen Kampf gegen, "sich von rechts her einschleichende Google-Konsumzwangssempfehlungen". Mehr Mittel für den linken Rand meines Bildschirms (1,5 cm Freiheit sind zuwenig!!!)

Venceremos! ... Calimero

Zettel Offline




Beiträge: 51

03.07.2009 21:07
#30 RE: Leere Menge Antworten

Zitat von Gorgasal
Zitat von Zettel
Was mich aber viel mehr´stört als diese Scherze, das ist, daß sich hier außer uns beiden niemand zu Wort meldet. Die Menge der nichtgorgasalzettelischen Diskutanten ist die leere Menge.

Naja, nicht so aufgeregt... Ihre PM habe ich erst heute morgen gelesen. Nicht jeder hat die Zeit und die Muße, sofort herbeizusurfen, seine Eindrücke zu sortieren und sich zu Wort zu melden, besonders beim derzeitigen Wetter, bei dem ich auch lieber woanders wäre als im Büro. Califax war ja auch schon da. Das wird schon.

Nö, wurde nicht. Ich bin allerdings a bisserl hartnäckig und werde nochmal einen Vorstoß unternehmen. Ich möchte schon gern wissen, was andere zu den Änderungen meinen. Und wenn das Forum dann umgestellt ist, will ich keine Klagen hören - jedenfalls werde ich keine berücksichtigen.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 51

03.07.2009 21:11
#31 Google-Werbung Antworten

Zitat von Gorgasal
Und ausblenden kann ich Google-Anzeigen ohnehin schon.

Würde mich interessieren, wie das geht, lieber Gorgasal. Mein Popup-Blocker macht das nicht.

Ich könnte die Werbung abstellen, indem ich auf eine bezahltes Forum umstelle. Dann müßte ich mich aber mit bürgerlichem Namen, Bankkonto usw. outen. Das will ich nicht. Also bleibt die Google-Werbung, die ich im übrigen amüsant finde.

Eine andere Frage ist, wo man sie plazieren soll. Ich kann das einstellen. Meinungen?

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 51

03.07.2009 21:14
#32 RE: Threaded-Modus Antworten

Zitat von Gorgasal
Iärgk! Ich stelle gerade fest, dass hier im Flat-Modus schon beim 15. Beitrag eine neue Seite erzeugt wird, nicht wie im "Zimmer Classic" beim 25.

Ist hier umgestellt. Beim Übertragen der Einstellungen auf das Kleine Zimmer bleibt es eh so.

Zettel Offline




Beiträge: 51

03.07.2009 21:20
#33 Bücher usw. Antworten

Zitat von Gorgasal
Auf meinen Vorschlag mit den Buchempfehlungen ist Zettel ja bislang nicht eingegangen. Wahrscheinlich hat er nur Angst davor, sein "Ungelesen"-Stapel würde sich noch weiter stapeln

Also, da die absolute Mehrheit aller Mitstreiter, die hier schreiben, dafür ist (), beuge ich mich. Ich habe jetzt das eine Unterforum in "Aktuelles im Web" umbenannt und ein anderes eingerichtet, in dem Leseempfehlungen, Theaterkritiken, TV-Tips usw. ihren Platz haben.

Überzeugt bin ich, ehrlich gesagt, nicht, daß das funktioniert. Ich fürchte, es wird einem solchen Unterforum ähnlich gehen wie dem alten "Weitere Themen", das immer weniger beachtet wurde. Aber gut, versuchen wir es.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 51

03.07.2009 21:27
#34 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Calimero
Die hellere Grundfarbe stört mich dagegen ein wenig, da mein 24"-Monitor mich jetzt ganz schön anstrahlt. Hat grade einen Hauch von Verhörbeleuchtung.

Ich habe jetzt ziemlich lang herumprobiert, lieber Calimero, und leider nix Besseres gefunden. Wenn ich die Grundfarbe dunkler mache, muß ich auch die anderen Farben ändern, damit sie sich abheben, und das sieht dann gar nicht mehr gut aus.

Tut mir leid.

Herzlich, Zettel

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

03.07.2009 22:05
#35 RE: Google-Werbung Antworten

Zitat von Zettel
Zitat von Gorgasal
Und ausblenden kann ich Google-Anzeigen ohnehin schon.

Würde mich interessieren, wie das geht, lieber Gorgasal. Mein Popup-Blocker macht das nicht.

Neinnein, so meinte ich das nicht - das Ausblenden ist rein meatware-basiert. Ich nehme die Anzeigen einfach nicht mehr wahr.

Zitat von Zettel
Ich könnte die Werbung abstellen, indem ich auf eine bezahltes Forum umstelle. Dann müßte ich mich aber mit bürgerlichem Namen, Bankkonto usw. outen. Das will ich nicht. Also bleibt die Google-Werbung, die ich im übrigen amüsant finde.

Ich auch Im Augenblick scheint Google noch nicht wirklich etwas mit diesem Forum anfangen zu können. Bin neugierig, wann ich hier Anzeigen von Schweizer Scheidungsanwälten sehe.

Zitat von Zettel
Eine andere Frage ist, wo man sie plazieren soll. Ich kann das einstellen. Meinungen?

Rechts - dadurch ist der tatsächliche Text schmaler und höher, mithin leichter lesbar. Das mag für andere Mitstreiter anders sein.

Außerdem passen so mehrere Anzeigen hin. Das ist amüsanter als nur eine.

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

03.07.2009 22:05
#36 RE: Threaded-Modus Antworten

Zitat von Zettel
Zitat von Gorgasal
Iärgk! Ich stelle gerade fest, dass hier im Flat-Modus schon beim 15. Beitrag eine neue Seite erzeugt wird, nicht wie im "Zimmer Classic" beim 25.

Ist hier umgestellt. Beim Übertragen der Einstellungen auf das Kleine Zimmer bleibt es eh so.

Wunderbar! Danke für Ihr Verständnis!

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

03.07.2009 22:07
#37 RE: Bücher usw. Antworten

Zitat von Zettel
Zitat von Gorgasal
Auf meinen Vorschlag mit den Buchempfehlungen ist Zettel ja bislang nicht eingegangen. Wahrscheinlich hat er nur Angst davor, sein "Ungelesen"-Stapel würde sich noch weiter stapeln

Also, da die absolute Mehrheit aller Mitstreiter, die hier schreiben, dafür ist (), beuge ich mich. Ich habe jetzt das eine Unterforum in "Aktuelles im Web" umbenannt und ein anderes eingerichtet, in dem Leseempfehlungen, Theaterkritiken, TV-Tips usw. ihren Platz haben.
Überzeugt bin ich, ehrlich gesagt, nicht, daß das funktioniert. Ich fürchte, es wird einem solchen Unterforum ähnlich gehen wie dem alten "Weitere Themen", das immer weniger beachtet wurde. Aber gut, versuchen wir es.

Ich habe kein Problem damit, wenn dort weniger Verkehr herrscht als in anderen Unterforen. Und notfalls kümmere ich mich dort um den Nachschub, ich habe schon die ersten drei Themen im Hinterkopf...

califax Offline



Beiträge: 5

04.07.2009 01:01
#38 RE: Leere Menge Antworten

Zitat von Zettel
Zitat von Gorgasal
Zitat von Zettel
Was mich aber viel mehr´stört als diese Scherze, das ist, daß sich hier außer uns beiden niemand zu Wort meldet. Die Menge der nichtgorgasalzettelischen Diskutanten ist die leere Menge.

Naja, nicht so aufgeregt... Ihre PM habe ich erst heute morgen gelesen. Nicht jeder hat die Zeit und die Muße, sofort herbeizusurfen, seine Eindrücke zu sortieren und sich zu Wort zu melden, besonders beim derzeitigen Wetter, bei dem ich auch lieber woanders wäre als im Büro. Califax war ja auch schon da. Das wird schon.




Ich hab lieber den Fußboden geschliffen und Johannisbeerwein angesetzt, als das neue Forum durchzutesten.
Sonst dreht mir die friedliebendste aller Ehefrauen den Hals um.

Zitat von Zettel

Nö, wurde nicht. Ich bin allerdings a bisserl hartnäckig und werde nochmal einen Vorstoß unternehmen. Ich möchte schon gern wissen, was andere zu den Änderungen meinen. Und wenn das Forum dann umgestellt ist, will ich keine Klagen hören - jedenfalls werde ich keine berücksichtigen.



Hatte halt nix zu meckern gefunden. Was mich bisher im Forum stört, ist der Zitatebug, daß bei mehrfachem Zitieren oder Editieren die Software Forumscodes und HTML durcheinanderbringt und dann escapetes HTML anstelle der Zitatmarkierungen bringt. Der Bug tritt auch bei <hr> auf.
Ich weiß noch nicht, ob er im neuen Forum behoben ist. Schön wär's. Kann sein, daß man als Admin da auch gar nicht richtig rankommt. Ansonsten paßt es mir ganz gut. Ich mag blau. Das Menü oben rechts ist auf jeden Fall eine Verbesserung.

califax Offline



Beiträge: 5

04.07.2009 01:09
#39 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Gorgasal
ich kann noch immer nicht nachvollziehen, wie Google seine Milliarden macht.


Mit dem klassischen Geschäftsmodell der 90er Internetblase: Man kauft superdupertolle hypertrendymäßig voll krass abgehende Killerwebsites mit irrealistisch hohen Aktienkursen für irre viel Geld und gibt anschließend neue Aktien der eigenen Holding raus.
Ich warte ja schon eine ganze Weile auf Crash 2.0. Wird jetzt mit dem ganzen spottbilligen Geld aber vielleicht doch noch länger dauern. Derzeit fragt jedenfalls niemand nach den soliden Einnahmen von Facebook, Studivz, Youtube, etc.

Kallias Offline



Beiträge: 4

04.07.2009 20:39
#40 RE: Kommentare? Antworten

Lieber Zettel,

erstmal zu schon von anderen Gesagtem:

1. Der Zitatebug, auf den califax hinwies, nervt mich auch.
2. Calimeros Beobachtung, daß man sich unter demselben Namen und neuem Paßwort anmelden kann, ist geradezu alarmierend: so etwas darf es nicht geben! Stellen Sie sich vor, ich melde mich als "Calimero" an, und ihm würden dann meine Sottisen zugerechnet werden!

Zum Layout.
Die riesige Überschrift "Zettels kleines Zimmer. EIN FORUM etc." kommt mir überflüssig vor. Wie wäre es, wenn das Fenster den Titel "Zettels kleines Zimmer" bekäme (statt des bisherigen "Kommentare/Diskussionen...")? Im Fenster selbst würde dann oben gleich die Menüleiste kommen. Reicht doch, oder?


Die Aufteilung in Rubriken scheint mir noch diskussionswürdig zu sein.

Rubrik Informationen:
Die beiden Unterrubriken unterscheiden sich inhaltlich zu wenig.

Ein eigenes Unterforum zum Fragenstellen zu haben klingt erstmal gut, doch zeigt ein Blick auf die bisherige Seite, das diese Möglichkeit kaum genutzt wird, und seit Jahren gar nicht mehr. Ich vermute, das liegt daran, daß man alles nutzt, was offensichtlich ist, und was man nicht offen sieht, oder was man nicht auf Anhieb zum Laufen bringt, das wird eben nicht genutzt.

Auf diese Weise bleibt eine einelementige Menge von Unterrubriken übrig, was wiederum zeigt, daß die Rubrik hier falsch plaziert ist. Und in der Tat: es gibt ja schon den Link auf die FAQ inder Menüzeile, und der reicht völlig aus.

Also mein Vorschlag: weg mit der Rubrik "Informationen", alles was da stehen würde in die "FAQ"


Rubriken Aktuell im Web / Lesen, hören, sehen
In beiden Fällen geht es um das Gleiche; wie schon die gleichlautende Beschreibung "aufmerksam machen" zeigt. Wieso sollte das Web hier einen Spezialfall darstellen?

Vorschlag: zusammenfassen.


Rubrik "Archiv"
Ich finde Nolas Zitatenliste eine feine Idee; leider hat sich dort in den letzten Monaten eine gewisse Faulheit breitgemacht. Vielleicht ließe sich das aufwerten durch eine eigene Unterrubrik "Zitate" im Bereich "Archiv". Man könnte dann die Zitate nach denselben Threads ordnen wie im Diskussionsbereich. Ich erinnere mich z.B. vage daran, daß in der langen Diskussion über den Amoklauf in Winnenden zahlreiche höchst bemerkenswerte und pointierte Aussagen vorkamen. Aber wie die wiederfinden? Die hundert Beiträge nochmal durchlesen? Ein Thread "Winnenden" in der Subrubrik "Zitate" wäre ideal zum nachlesen. Durch die Regel, sich nicht selbst zu zitieren, würde man automatisch eine kleine feine Auswahl der besten Kommentare bekommen.

Soweit erstmal.

Gruß,
Kallias

Calimero Offline




Beiträge: 11

04.07.2009 21:02
#41 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Kallias

2. Calimeros Beobachtung, daß man sich unter demselben Namen und neuem Paßwort anmelden kann, ist geradezu alarmierend: so etwas darf es nicht geben! Stellen Sie sich vor, ich melde mich als "Calimero" an, und ihm würden dann meine Sottisen zugerechnet werden!


Lieber Kallias,

das liegt wohl daran, dass es nur ein klandestines Projekt mit frischer (leerer) Datenbank ist. Im Übrigen wäre ich dann doch ein klein wenig gebauchpinselt, wenn mir ihre Sottisen angerechnet würden. Ich lese sie nämlich immer wieder mit Vergnügen.

Herzlich, Calimero

Zettel Offline




Beiträge: 51

04.07.2009 21:25
#42 RE: Kommentare? Antworten

Lieber Kallias,

zunächst einmal herzlichen Dank für die detaillierte Kommentierung! Und überhaupt schön, daß Sie wieder zurück sind.

Zitat von Kallias
1. Der Zitatebug, auf den califax hinwies, nervt mich auch.

Ich kann mit Bordmitteln leider nix machen; kann es aber im Support-Forum zur Sprache bringen. Mich stört es weniger - die HTML-Zeile löschen, den Forumskode hineinkopieren.
Zitat von Kallias
2. Calimeros Beobachtung, daß man sich unter demselben Namen und neuem Paßwort anmelden kann, ist geradezu alarmierend: so etwas darf es nicht geben! Stellen Sie sich vor, ich melde mich als "Calimero" an, und ihm würden dann meine Sottisen zugerechnet werden!

Calimero würde sich geehrt fühlen, glaube ich.

Aber ich glaube, es gibt da ein kleines Mißverständnis. Dies ist ja nicht das spätere Forum, sondern nur ein Testforum, das ich getrennt angemeldet habe. Es hieß anfangs deshalb auch "Zettels kleines Testzimmer"; dann habe ich das geändert, damit man sieht, wie der neue Kopf ausschauen wird.
Zitat von Kallias
Die riesige Überschrift "Zettels kleines Zimmer. EIN FORUM etc." kommt mir überflüssig vor.

Hm, aber irgendeinen Titelkopf hat doch jedes Forum, oder nicht? Die meisten sind größer. Was ich allerdings gern hätte, ist eine etwas schnittigere grafische Gestaltung. Das scheitert daran, daß ich mich nie richtig um HTML gekümmert habe. Wenn jemand das flott kann und einen Entwurf machen möchte, dann wäre das prima. Ich habe es mal mit gelb unterlegen versucht, aber das sieht blöd aus.
Zitat von Kallias
Rubrik Informationen:
Die beiden Unterrubriken unterscheiden sich inhaltlich zu wenig.
Ein eigenes Unterforum zum Fragenstellen zu haben klingt erstmal gut, doch zeigt ein Blick auf die bisherige Seite, das diese Möglichkeit kaum genutzt wird, und seit Jahren gar nicht mehr. Ich vermute, das liegt daran, daß man alles nutzt, was offensichtlich ist, und was man nicht offen sieht, oder was man nicht auf Anhieb zum Laufen bringt, das wird eben nicht genutzt.

Bisher enthält dieser viel zu sehr gegliederte Abschnitt "Informationen" einerseits das, was man schnell sich aneignen möchte, wenn man neu im Forum ist, oder später nachschlagen. Andererseits sind da aber auch längliche Threads, wo irgendwer nicht zurechtkommt usw.

Das möchte ich trennen. In dem Teil zur Handhabung des Forums gibt es kein Schreibrecht; dort findet man also nur Informationen, und zwar kompakter als jetzt. Aber irgendwo sollten vor allem Neue schon sich erkundigen können, wenn sie Probleme haben. Deshalb "Fragen und Antworten". Wenn es leer bleibt - umso besser.

Aber ich überleg's mir nochmal. Dieser ganze Teil wird sowieso umgeschrieben; ich drücke mich a bisserl vor der langweiligen Arbeit.
Zitat von Kallias
Und in der Tat: es gibt ja schon den Link auf die FAQ inder Menüzeile, und der reicht völlig aus.

Das wird von Homepagemodules geliefert. Und mir schien, daß da vieles offen bleibt; deshalb meine eigenen Informationen. Ich werde mir das aber nochmal im einzelnen angucken.

Ich habe jedenfalls damals ein paar Wochen gebraucht, bis ich alle Möglichkeiten des Forums beherrscht habe; und ich vermute, es gibt immer noch viele Stammposter, die vieles gar nicht wissen.

Ihr Kommentar veranlaßt mich aber, das alles nochmal zu überdenken. Vielleicht kann ich auch die FAQ-Datei verändern; das weiß ich aber nicht.
Zitat von Kallias
Rubriken Aktuell im Web / Lesen, hören, sehen
In beiden Fällen geht es um das Gleiche; wie schon die gleichlautende Beschreibung "aufmerksam machen" zeigt. Wieso sollte das Web hier einen Spezialfall darstellen?

*hihi*. So hatte ich es anfangs. Habe mich dann von Gorgasal und Calimero überzeugen lassen, daß man das trennen sollte.

Sie kennen, lieber Kallias, ja sicher die Geschichte von dem alten Mann, dem Kind und dem Esel ...
Zitat von Kallias
Rubrik "Archiv"
Ich finde Nolas Zitatenliste eine feine Idee; leider hat sich dort in den letzten Monaten eine gewisse Faulheit breitgemacht. Vielleicht ließe sich das aufwerten durch eine eigene Unterrubrik "Zitate" im Bereich "Archiv". Man könnte dann die Zitate nach denselben Threads ordnen wie im Diskussionsbereich. Ich erinnere mich z.B. vage daran, daß in der langen Diskussion über den Amoklauf in Winnenden zahlreiche höchst bemerkenswerte und pointierte Aussagen vorkamen. Aber wie die wiederfinden? Die hundert Beiträge nochmal durchlesen? Ein Thread "Winnenden" in der Subrubrik "Zitate" wäre ideal zum nachlesen. Durch die Regel, sich nicht selbst zu zitieren, würde man automatisch eine kleine feine Auswahl der besten Kommentare bekommen.

Klingt interessant. Werde ich mir mal überlegen.

Herzlich, Zettel

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

04.07.2009 21:59
#43 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Zettel
Zitat von Kallias
Rubriken Aktuell im Web / Lesen, hören, sehen
In beiden Fällen geht es um das Gleiche; wie schon die gleichlautende Beschreibung "aufmerksam machen" zeigt. Wieso sollte das Web hier einen Spezialfall darstellen?

*hihi*. So hatte ich es anfangs. Habe mich dann von Gorgasal und Calimero überzeugen lassen, daß man das trennen sollte.

Ich würde auch nicht nach "Web" vs. "Nicht-Web" trennen, sondern nach "Aktuelles" vs. "Zeitloses".

"Aktuell" sind etwa Zeitungsartikel, Blogeinträge, Fernsehsendungen. "Zeitlos" sind Buchempfehlungen oder Empfehlungen über die beste Tour durchs Elbetal rund um Dresden. Oder sonstige Reisetips.

Wenn ich drei Monate lang das Forum nicht gesehen habe, werde ich nicht die "Aktuelles"-Threads durchlesen, sondern nur "Zeitloses". Und ich wäre unglücklich, müsste ich die Einträge eines gemeinsamen Forums scannen, um die Buchempfehlungen zu finden.

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

04.07.2009 22:02
#44 RE: Leere Menge Antworten

Zitat von califax
Was mich bisher im Forum stört, ist der Zitatebug, daß bei mehrfachem Zitieren oder Editieren die Software Forumscodes und HTML durcheinanderbringt und dann escapetes HTML anstelle der Zitatmarkierungen bringt. Der Bug tritt auch bei <hr> auf.
Ich weiß noch nicht, ob er im neuen Forum behoben ist.

Ist er nicht . Er ist mir jetzt schon mehrfach auch hier begegnet, allerdings anscheinend nicht rekonstruierbar-deterministisch. Ist wahrscheinlich ein homepagemodules-gemeines Problem. Nervig und etwas peinlich für den Betreiber, aber anything free is worth what you pay for it.

Zettel Offline




Beiträge: 51

04.07.2009 22:36
#45 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Gorgasal
Zitat von Zettel
Zitat von Kallias
Rubriken Aktuell im Web / Lesen, hören, sehen
In beiden Fällen geht es um das Gleiche; wie schon die gleichlautende Beschreibung "aufmerksam machen" zeigt. Wieso sollte das Web hier einen Spezialfall darstellen?

*hihi*. So hatte ich es anfangs. Habe mich dann von Gorgasal und Calimero überzeugen lassen, daß man das trennen sollte.

Ich würde auch nicht nach "Web" vs. "Nicht-Web" trennen, sondern nach "Aktuelles" vs. "Zeitloses".
"Aktuell" sind etwa Zeitungsartikel, Blogeinträge, Fernsehsendungen. "Zeitlos" sind Buchempfehlungen oder Empfehlungen über die beste Tour durchs Elbetal rund um Dresden. Oder sonstige Reisetips.
Wenn ich drei Monate lang das Forum nicht gesehen habe, werde ich nicht die "Aktuelles"-Threads durchlesen, sondern nur "Zeitloses". Und ich wäre unglücklich, müsste ich die Einträge eines gemeinsamen Forums scannen, um die Buchempfehlungen zu finden.

Hm, und wo gehört dann ein aktueller Bestseller hin?

Ich fürchte, lieber Gorgasal, das wird nix. Web vs Nichtweb macht Sinn, weil man das eine gleich aufsuchen kann, das andere nicht. Und weil ja eine Funktion der Web-Sektion auch Anregungen für ZR sein sollen. Also eben "Aus der heutigen amerikanischen Presse", nur erweitert.

Und das andere ist ein Experiment: Gibt es einen Bedarf, anderen mitzuteilen, was man gerade liest, was zu lesen man empfiehlt? Filme, TV-Sendungen usw. zu empfehlen?

Ich habe da meine Zweifel, aber man kann es ja versuchen. Und wenn es nicht funktioniert, dann nehme ich dieses Unterforum eben wieder raus.

Herzlich, Zettel

Kallias Offline



Beiträge: 4

04.07.2009 22:37
#46 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Calimero
das liegt wohl daran, dass es nur ein klandestines Projekt mit frischer (leerer) Datenbank ist.
Ach so, wenn das bei ZR nicht geht, dann ist ja alles in Ordnung.
Zitat von Calimero
Im Übrigen wäre ich dann doch ein klein wenig gebauchpinselt, wenn mir ihre Sottisen angerechnet würden. Ich lese sie nämlich immer wieder mit Vergnügen.
Nun pinseln Sie mir den Bauch. Fühlt sich gut an.

Gruß,
Kallias

Kallias Offline



Beiträge: 4

04.07.2009 22:42
#47 RE: Kommentare? Antworten

Lieber Zettel!

Zitat von Zettel
Calimero würde sich geehrt fühlen, glaube ich.
Hierfür würde es keinen Grund geben. Calimero schreibt über Themen, von denen er etwas versteht, ehrenhafter geht es gar nicht.
Zitat von Zettel
Was ich allerdings gern hätte, ist eine etwas schnittigere grafische Gestaltung.
Die Unterzeile "Ein Forum zum..." ist entbehrlich. Linksbündig wäre besser als zentriert, was so pathetisch wirkt wie der Eingang zu einem Justizpalast aus dem 19. Jh.

Vielleicht so:

ZETTELS [rechtsbündig->]Anmeldung
KLEINES ZIMMER [rechtsbündig->]Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Mitglieder | FAQ
Zitat von Zettel
ich vermute, es gibt immer noch viele Stammposter, die vieles gar nicht wissen.
Die aber auch nicht fragen. Seit zwei, drei Jahren fragt dort keiner mehr: die Menschheit hat's inzwischen offenbar begriffen - oder will es gar nicht mehr wissen.

Gruß,
Kallias

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

04.07.2009 23:04
#48 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Zettel
Hm, und wo gehört dann ein aktueller Bestseller hin?

Ich würde das unter "Zeitloses" einsortieren, den kann man ja auch mit Sinn drei Monate später lesen. Im Gegensatz zu einem aktuellen Kommentar zu Honduras; so sinnvoll er sein mag, in drei Monaten wird er einfach stark gealtert haben.
Zitat von Zettel
Ich fürchte, lieber Gorgasal, das wird nix. Web vs Nichtweb macht Sinn, weil man das eine gleich aufsuchen kann, das andere nicht. Und weil ja eine Funktion der Web-Sektion auch Anregungen für ZR sein sollen. Also eben "Aus der heutigen amerikanischen Presse", nur erweitert.
Und das andere ist ein Experiment: Gibt es einen Bedarf, anderen mitzuteilen, was man gerade liest, was zu lesen man empfiehlt? Filme, TV-Sendungen usw. zu empfehlen?

Meinerseits durchaus, und vielleicht interessiert sich sogar jemand dafür, was ich von einem Buch halte. Und umgekehrt bin ich sehr interessiert daran, was andere Foranten mit Genuss und Gewinn lesen. Die interessantesten Bücher, die ich in den letzten Jahren konsumiert habe, habe ich auf Empfehlung guter Blogs gelesen.

Aber vielleicht bin ich da ein bisschen sehr eigen, und wenn sich sonst niemand daran beteiligt, dann können Sie das Unterforum gerne wieder löschen. Ich wäre nur etwas enttäuscht.

Zettel Offline




Beiträge: 51

05.07.2009 01:39
#49 Lesetips Antworten

Zitat von Gorgasal
... und vielleicht interessiert sich sogar jemand dafür, was ich von einem Buch halte. Und umgekehrt bin ich sehr interessiert daran, was andere Foranten mit Genuss und Gewinn lesen. Die interessantesten Bücher, die ich in den letzten Jahren konsumiert habe, habe ich auf Empfehlung guter Blogs gelesen.

Mir geht das völlig anders, lieber Gorgasal. Ist vermutlich eine Frage des Lebensalters. Vor mir türmen sich (nicht virutelle, sondern reale) Bücher, die ich noch nicht gelesen habe. Und ich kann extrapolieren, daß ich sie auch nicht mehr alle lesen kann.

Noch nicht einmal den Wilhelm Meister, den Califax erwähnt hat, habe ich gelesen. Die Wahlverwandtschaften ja, aber nicht den Faust zwei. Noch nicht mal von Kant habe ich alles gelesen. Aristoteles - da steht die Gesamtausgabe, und ich habe gerade mal ein paar Schriften gelesen. Desgleichen Plato. Spinoza will ich schon lange lesen. Ich mag auch sehr gern authentische Reisebeschreibungen aus dem 17. bis 19. Jahrhundert, da steht eine halbe Bibliothek ungelesen herum. Walser liebe ich und habe vieles nicht gelesen. Von Fontane immer noch nicht die Effie Briest, sonst wohl alles, außer dem kompletten Wanderungen. Von Zola kenne ich nur ein paar Romane, von Dickens desgleichen. Koeppen ist großartig, und ich habe nur wenig von ihm gelesen. Den "Mann ohne Eigenschaften" möchte ich dringend wieder lesen. Von Kafka kenne ich die Tagebücher kaum und die Briefe. Undsoweiterunssoweiterundsoweiter.

Nein, lieber Gorgasal, was ich wirklich nicht brauche, das sind Lesetips.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 51

05.07.2009 09:01
#50 RE: Kommentare? Antworten

Zitat von Kallias
Die riesige Überschrift "Zettels kleines Zimmer. EIN FORUM etc." kommt mir überflüssig vor.

Wie gefällt Ihnen die jetzige Variante?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz