Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES TESTZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 708 mal aufgerufen
 AKTUELLE MITTEILUNG: Bitte um Kommentare
Zettel Offline




Beiträge: 51

12.07.2009 12:07
Informationen zur Handhabung des Forums Antworten

Kommentare zum jetzigen Entwurf?

Die Reihenfolge wird natürlich bei der Übertragung berichtigt.

Calimero Offline




Beiträge: 11

12.07.2009 13:45
#2 RE: Informationen zur Handhabung des Forums Antworten

Also lieber Zettel,

ich muss schon sagen, dass ich noch nie eine derart ausführliche Gebrauchsanweisung für ein Forum gelesen habe. Wahrscheinlich, weil ich die sonst nie zur Kenntnis nehme.

Okay, stelle ich mich mal entsprechend pingelig an:

zu 1.1: "Nick" -> "Nickname", oder Erklärung von "Nick" liefern
ebenda: "die Admin"? -> Die Administration, oder besser, weil allgemein üblich: Der Admin, die Admins

zu 3.4: PM schicken/Mail schicken lässt an E-Mail denken -> Besser: Interne Nachricht

zu 5.2: Avatare. Hier fehlt mir ein Hinweis, dass man auch ohne Bildbearbeitungsprogramme eigene Fotos/Bilder auf die benötigte Minigröße zusammendampfen kann. Einfach hier was aussuchen

Ansonsten ist es schon sehr ausführlich. Was mir immernoch fehlt, ist ein "Klicki-Bunti"-Button für eine komfortable Verlinkungsfunktion ... aber naja, muss man halt auch mal was manuell tippen.

Grüße, Calimero

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

12.07.2009 15:13
#3 RE: Informationen zur Handhabung des Forums Antworten

Durchnumeriert nach den Punkten im Unterforum:

1.1 - Wollen Sie die "siehe 8.1"-Verweise zu Links machen?

- "die Admin" ist schon meinem Vorredner aufgestoßen... nicht jedem ist Wambas Geschlecht geläufig. Besonders nicht Erstnutzern. Wollen Sie Wamba hier einfach benennen?

2. - Warum man gerade bei dem Beitrag auf "Antworten" klicken muss, den man beantworten will, wird hieraus nicht klar. Vielleicht hier ein Verweis auf den Threaded-Modus?

4. - Hier würde ich dann eben für Erstnutzer darauf hinweisen, dass die Struktur der Threaded-Ansicht davon abhängt, wo man auf "Antworten" geklickt hat.

7. - Texte oder Abbildungen, bei denen man selbst das Copyright besitzt, kann man natürlich ungehemmt zitieren bzw. einbinden. Soll ja vorkommen.

Gorgasal Offline




Beiträge: 22

12.07.2009 15:15
#4 RE: Informationen zur Handhabung des Forums Antworten

Zitat von Calimero
ich muss schon sagen, dass ich noch nie eine derart ausführliche Gebrauchsanweisung für ein Forum gelesen habe. Wahrscheinlich, weil ich die sonst nie zur Kenntnis nehme.

Zettel will diejenigen Mitmenschen, die sich nicht vorher seitenweise Spielregeln durchlesen, von vornherein sanft darauf aufmerksam machen, dass dieses Forum vielleicht nichts für sie ist

Zettel Offline




Beiträge: 51

12.07.2009 23:23
#5 RE: Informationen zur Handhabung des Forums Antworten

Zitat von Gorgasal
Zitat von Calimero
ich muss schon sagen, dass ich noch nie eine derart ausführliche Gebrauchsanweisung für ein Forum gelesen habe. Wahrscheinlich, weil ich die sonst nie zur Kenntnis nehme.

Zettel will diejenigen Mitmenschen, die sich nicht vorher seitenweise Spielregeln durchlesen, von vornherein sanft darauf aufmerksam machen, dass dieses Forum vielleicht nichts für sie ist

Das mag stimmen, lieber Gorgasal, obwohl ich nicht sicher bin, ob man nicht allein aufgrund von "Erste Schritte" in diesem Forum glücklich werden kann.

Ich will intelligente Leute im Forum; und die kriege ich offensichtlich auch.

Herzlich, Zettel

Calimero Offline




Beiträge: 11

13.07.2009 15:38
#6 RE: Informationen zur Handhabung des Forums Antworten

Zitat von Zettel
Ich will intelligente Leute im Forum; und die kriege ich offensichtlich auch.


Das ist Diskriminierung! Haben sie schon einmal über eine Quotenregelung, oder ein Losverfahren nachgedacht? Sie sollten keinen potentiellen Foristen solche Hürden überwinden lassen müssen. Wie engstirnig und schändlich von ihnen!

Grinsend, Calimero

Kallias Offline



Beiträge: 4

13.07.2009 23:21
#7 RE: Informationen zur Handhabung des Forums Antworten

3.2. Die Suche ist konjunktiv.
Dh., wenn es Beiträge gäbe, würden Sie angezeigt werden? Nicht jeder kennt die Terminologie der formalen Logik, lieber Zettel! Vielleicht besser so:
"Es werden die Beiträge gefunden, in denen jeder der eingegebenen Suchbegriffe enthalten ist. Wenn sie also etc." [Kleinschreibung "sie" übrigens korrigieren, auch weiter unten bei 3.5 "gelangen sie zum Profil"]

6.1
Schreibfehler in: "die Möglichkeit, einen neuen Thread [zu] eröffnen."

6.3 und 6.4 Forumskodes und Smilies per Mausklick einzusetzen funktioniert nur. wenn Javascript aktiviert ist. Also vielleicht hinzufügen: "(Wenn es nicht geht, haben Sie wahrscheinlich Javascript in Ihrem Browser deaktiviert)" - damit sich niemand wundert. (Ich hatte viele Jahre lang Javascript grundsätzlich deaktiviert, manche machen das vielleicht immer noch, obwohl es heutzutage sehr unbequem geworden ist, ohne JS zu surfen.)

6.5 Zitieren.
Bitte beachten Sie dabei das Copyright (siehe 7. Copyright).

Da es Ihnen sehr ernst mit dem Copyright ist, ist dieser Hinweis zu schwach; das klingt ganz nach einem Hinweis "pro forma".

Fügen Sie am besten an dieser Stelle schon den Satz "Wer das Copyright verletzt, wird verwarnt, und der betreffende Beitrag wird gelöscht. Bei Wiederholung endet die Mitgliedschaft" hinzu. Das würde die Leute motivieren, sich den Abschnitt 7. vielleicht doch mal durchzulesen.

Gruß,
Kallias

Zettel Offline




Beiträge: 51

15.07.2009 01:25
#8 Danke! Antworten

Ihnen allen drei sehr herzlichen Dank für die hilfreichen Kommentare. Ich habe sie weitgehend berücksichtigt und die Texte entsprechend verändert.

Herzlich, Zettel

Kommentare? »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz